Jahresbericht 2022/23

Seit dem letzten Jahresbericht und dem Ende der Pandemie konnte ich das Projekt zwei Mal besuchen. Im November 2022 und im Februar/März 2023 war ich je drei Wochen in Indien und konnte vor Ort die Aktivitäten im LEED-Center beobachten und die persönlichen Kontakte vertiefen.

Projekt

Dem Projekt geht es nach wie vor gut und hat die Pandemie gut überstanden. Viele Aktivitäten finden mehrmals in der Woche statt, wie zum Beispiel die Sprechstunde des Arztes, die Hausaufgabenhilfe, das Flechten der Kör-be, der Näh- und Handarbeitskurs oder die Karate-Klasse.

Andere Aktivitäten finden in mehrmals im Jahr oder jährlich einmal statt, wie zum Beispiel die Kolam-Competition, bei dem am Frauentag um den 8. März farbige Bilder zu einem Thema (zum Beispiel Tuberkulose-Prävention) aus Kreidepulver Bilder auf dem Boden gestreut und prämiert werden.

Eine Selbsthilfegruppe von Frauen flechtet aus Recycling-Plastikbändern farbenfrohe Taschen in verschiedensten Grössen und Modellen. Diese lassen sich auf kleinen NGO-Märkten ausserordentlich gut verkaufen. Es ist sogar ein Web-Shop eingerichtet worden: www.thalirleed.in Ein Blick auf die professionelle Webseite lohnt sich.

Elijah John Mathew der langjährige Leiter des Projektes engagiert sich ausserordentlich. Unterstützt wird er vor allem von Siraj Khan, einem Mitglied des indischen Vorstandes und dem Team von Mitarbeitenden. Zu erwähnen sind auch die Studentinnen der Sozialarbeit des Stella Maris College, die ihr einjähriges Praktikum im LEED absolvieren und dabei Erfahrungen sammeln und eigene Projekte umsetzen.

Der ausführliche indische Jahresbericht (Englisch) gibt einen guten Überblick über alle Aktivitäten des Projektes: Jahresbericht 2022 des Projektleiters Elijah John Mathew (pdf)

Vorstand und Fundraising in der Schweiz

Der Vorstand von LEED hat sich im vergangenen Jahr wiederum zu einigen virtuellen Sitzungen per Zoom getroffen und die nötigen Geschäfte erledigt.
Finanziell sind wir im vergangenen Jahr gut über die Runden gekommen. Es erfolgte sogar ein kleiner Überschuss. Die Bildkalender, gestaltet von Markus Gyr, verkauften sich gut. Mit einer Neujahrskarte dankten wir mit einem Motiv des Näh- und Handarbeitskurses allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung.

Peter Dietz

Jahresbericht 2022 zum Download (pdf)

Jahresbericht 2022 des Projektleiters Elijah John Mathew (pdf)